08 August

cosh-Jahrestagungen Mathematik und Physik 2021

Nach der Pandemie-bedingten Verschiebung der Jahrestagungen 2020 werden diese im Oktober 2021 nachgeholt. Da die Situation eine vollständige Präsenzveranstaltung nicht zulässt, finden die Veranstaltungen in einem hybriden Format an der Landesakademie in Esslingen und via Big-Blue-Button statt.Die cosh-Jahrestagung Mathematik findet …

16 Mai

Teste-den-Test — Betatester gesucht!

Der bislang angebotene cosh-Mathematiktest der Stufe 1 wird in der laufenden Förderperiode um Inhalte der Sekundarstufe II erweitert. Für die gegenwärtige Entwicklungsphase werden dabei Schulklassen oder auch Einzelpersonen der gymnasialen Jahrgangsstufe 2 bzw. der Abschlussklassen von Berufkollegs und Berufsoberschulen gesucht. …

08 April

WiMINT-AG Mathematik Karlsruhe/Bruchsal

Auch im Schuljahr 2021/2022 fand an der Balthasar-Neumann-Schule 2 in Bruchsal eine WiMINT-AG Mathematik statt. Der Tutor der AG war selbst ehemaliger Schüler der Schule und dadurch besonders motiviert, mit den Schülerinnen und Schülern mathematische Grundlagen zu üben. Wie in …

08 April

Geschäftsstelle cosh Mathematik

Liebe cosh-Interessierte, es ist mir eine Freude, Ihnen mitteilen zu können, dass ich seit Anfang April die Leitung der offiziellen Geschäftsstelle von cosh Mathematik übernommen habe. Nach fast 20 Jahren Arbeit der cosh-Gruppe ist mit der Schaffung dieser Geschäftsstelle hoffentlich …

23 September

Vorstellung der WiMINT-AGs auf der Trafo-MINT-Ideenbörse

Am 21. September 2021 fand die MINT-Ideenbörse, organisiert vom Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg (Trafo) statt. Zentrale Themen der online-Veranstaltung waren erfolgreiche Studienverläufe, die Steigerung des Interesses an MINT-Fächern und der Übergang Schule-Hochschule. Studierende, Mitarbeitende und Lehrende von Hochschulen stellten …