Die AG cosh stellt allen Schularten zu Beginn des Schuljahres 2021/22 die neu fertiggestellte online-Version des im letzten Jahr geeichten Testinstruments für Mathematik zur Verfügung. Es handelt sich dabei um einen diagnostischen Kenntnistest für den Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II. Ein Einsatz empfiehlt sich daher in den allgemeinbildenden Schulen in Klasse 10 und 11 (Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe und Modellversuch G9) sowie in den Eingangsklassen der beruflichen Gymnasien, Berufskollegs und Berufsoberschulen.
Der Test ist ab Beginn des Schuljahres 2021/22 auf dem externen Moodle-Server der Hochschule für Technik Stuttgart online. Dort kann sich jede/r Schüler:in ab 16 Jahren selbständig registrieren und anschließend mit ihrem/seinem Login und einem vorgegebenen Einschreibeschlüssel (Rubrik: Mathematik-Tests) Zugang zum Test erhalten. Schüler:innen unter 16 Jahren werden nach Vorliegen der Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten manuell registriert. Die Aufgaben werden durch ein Computeralgebrasystem automatisch bewertet und die Teilnehmer:innen können sich Ihr Testergebnis sofort anzeigen lassen. Die Beurteilung erfolgt kriteriumsbezogen bzgl. basaler Kompetenzen in sieben Kernbereichen. Darüber hinaus liefert die Auswertung zur weiteren Orientierung eine relative Einbettung in die schulformspezifische Bezugsnorm. Je nach Testergebnis unterstützen Verknüpfungen zu weiterführenden Übungsaufgaben eine evtl. wünschenswerte Intervention. Die genauen Details können allen interessierten Lehrkräften gern auf Anfrage zugesandt werden. Der Einsatz des Tests in Schulen erfolgt mit Genehmigung des baden-württembergischen Kultusministeriums.
Für die allgemeinbildenden Gymnasien wird das cosh-Testinstrument außerdem im Rahmen des vom Kultusministerium ins Leben gerufenen Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ eingesetzt. Es steht zu Schuljahresbeginn allen Lehrkräften als Unterstützungsmaßnahme zur Lernstandserhebung in der Klassenstufe 10 und 11 zur Verfügung. Der Einsatz erfolgte dabei auf Empfehlung des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg und wird über die Plattform des IBBW in der Papier-Version bereitgestellt. Der Test wurde nach fachdidaktischen Gesichtspunkten für eine individuelle Diagnose über 7 grundlegende Teilbereichskompetenzen entwickelt und ist psychometrisch validiert.