Cosh vor Ort an der Hochschule Konstanz „Mathematik, Motivation & Gender im Übergang Schule-Hochschule“
Nach wie vor haben Mädchen im Vergleich zu Jungen eine deutlich niedrigere Wahlintention für eine berufliche Orientierung in Richtung Mathematik ¹. “Von allen MINT-Fächern wird Mathematik von Mädchen am negativsten wahrgenommen. (…) Mädchen zeigen deutlich mehr Angst und Ärger, haben weniger Interesse (…) ². “Dabei ist die Sachlage längst klar: Mädchen und Jungen sind gleich intelligent ³.
Die Zentrale Studienberatung sowie die Mathematik-Lehrenden der HTWG luden am 25. April 2023 zum Online-Workshop “Mathematik, Motivation & Gender” ein.
Schon ganz früh wirken viele Einflussfaktoren auf Mädchen und deren Haltung zu Mathematik und den MINT-Fächern: Einfluss der Eltern ⁴ , Sprache ⁵, unterschiedliches Loben.
Wie können wir als Lehrende von Schule und Hochschule Schülerinnen in Mathematik stärken und motivieren bzw. die Motivation aufrechterhalten? Wie können wir Schülerinnen gerade auch mit Blick auf den Übergang Schule-Hochschule ermutigen, Mathematik (bzw. den MINT-Bereich) mit in den Blick zu nehmen? Um diese Leitfragen entstand eine rege Diskussion und ein produktiver Erfahrungsaustausch zwischen Mathematik-Lehrer*innen verschiedener Schulen sowie Mathematik-Lehrenden der HTWG.
Die HTWG arbeitet seit einigen Jahren mit MINT-Mentorinnen bzw. Role-Models. Studentinnen der Ingenieurwissenschaften sowie der Informatik begleiten Schülerinnen bei der Studienwahl, stellen in Schulen ihre Projekte und ihren Werdegang vor. So entstehen wertvolle Begegnungen auf Augenhöhe. Kirsten Kabus, Koordinatorin des Programms MINT & Me an der HTWG, stellte im Workshop das Programm vor. Sie berichtet: „Einige unserer Studentinnen, die sich im Programm MINT & Me engagieren, kamen auf Umwegen zum MINT-Studium. Sie mussten erst einmal für sich herausfinden, dass ihr wirkliches Interesse im Bereich IT & Technik lag oder auch den Mut fassen, sich ein Studium in dem Bereich zuzutrauen. Einige waren von Anfang an überzeugt, dass sie „MINT“ studieren werden. Alle sind sie begeistert von ihrem Fach. Die Studentinnen möchten jungen Frauen ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben, sie unterstützen und ermutigen ihren eigenen Weg zu gehen.“
Am Ende war klar: Es braucht viele kleine Stellschrauben, um Schülerinnen Freude an Mathematik und MINT zu vermitteln. Es sind noch einige Schritte zu gehen, bis Mädchen sich gleichermaßen von Mathematik und MINT angesprochen fühlen. Nichtsdestotrotz macht die Statistik auch Mut: Die Zahl der Studentinnen in MINT-Studiengängen steigt ⁶.
Andrea Ernst, NwT-Lehrerin am Gymnasium Überlingen schaut positiv auf die Veranstaltung zurück: „Die Stärkung der Rolle von Frauen im MINT Bereich wird nur gelingen, wenn man ihre Stärken benennt und fördert. Das Treffen im Anschluss von 9 Schülerinnen des Leistungsfachs Mathematik und 2 Studentinnen der HTWG zeigte, dass ein großes Interesse an einem Erfahrungsaustausch besteht. Es war super, dass im Anschluss an die Veranstaltung das MINT-Mentoring so gleich in die Praxis umgesetzt werden konnte.“
Mehr zum Programm MINT & Me:
¹ Bieg, M., & Röddiger, A. P. (2017). Befragung zur MINT-Studienfach-und-Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, (7), 24-32.
² Ebd.
³ Krohne, J. A., Meier, U. & Tillmann, K.-J. (2004). Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration -Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (3), 373-391.
⁴ Vgl. Bieg, M., & Röddiger, A. P. (2017). Befragung zur MINT-Studienfach-und-Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten in Baden-Württemberg. Lehren & Lernen: Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, (7), 24-32.
⁵ Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=YZY3m5GfSxg sowie Bergvall, Victoria L. (1996). Constructing and enacting gender through discourse: Negotiatingmultiple roles as female engineering students. In Victoria Bergvall & Janet Bing (Hrsg.), Rethinkinglanguage and gender research (S.173-201). London: Longham
⁶ https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2023027