Aktivitäten

Kooperation einer Hochschule mit einer Schule in der Umgebung

Aalen:
• WiMINT-AG Mathematik an der GS Schwäbisch Gmünd
• WiMINT-AG Mathematik an der Technischen Schule Heidenheim

Karlsruhe/Bruchsal:
• WiMINT-AG Mathematik an der Balthasar-Neumann-Schule 2

Esslingen:
• Mathe-Tutorien für SchülerInnen an der Hochschule

Ulm:
• WiMINT-AG Mathematik an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm
• WiMINT-AG Mathematik an der Gewerblichen Schule Ehingen
• WiMINT-AG Mathematik an der Friedrich-List-Schule Ulm

 

Weitere Informationen dazu finden Sie ebenso hier.

 

Ansprechpartner: Technische Hochschule Ulm
Britta Schütter-Kerndl: Britta.Schuetter-Kerndl@thu.de
Karin Lunde: Karin.Lunde@thu.de

An der Hochschule für Technik Stuttgart wurde ein diagnostisches Test-Instrument entwickelt. Dieser Mathematik-Test basiert auf dem cosh-Mindestanforderungskatalog und zielt auf grundlegende Fähigkeiten, die für ein zukünftiges Studium relevant sind, ab. Er ist am gemeinsamen Bildungsplan für die Sekundarstufe I ausgerichtet und wurde unter Berücksichtigung des Bildungsplans für das Gymnasium (2016 BaWü) konzipiert. Der Test dient somit als Lernstandserhebung für den Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II, um rechtzeitig Rückstände sichtbar zu machen. Er wurde nach fachdidaktischen Gesichtspunkten entwickelt und in seinen Faktoren anhand eines stochastischen Modells validiert. Hierdurch können der individuelle Lernstand sowie ggf. vorhandene Defizite in fachlichen Teilbereichen zuverlässig diagnostiziert werden. 

 

Zu Schuljahresbeginn 2020/21 wurde der Test mit Schulklassen aus allen Regierungsbezirken Baden-Württembergs für die wesentlichen Schulformen, die zum Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung führen, geeicht. Im weiteren Verlauf wurde das Testinstrument digitalisiert und auf der Plattform Moodle mit Hilfe des Plugins Stack umgesetzt. Damit steht der cosh-Mathematik-Test zu Beginn des Schuljahres 2021/22 allen Schulen wahlweise in Papierform oder als online-Version zur Verfügung. Zur Zeit ist die Konzeption eines darauf aufbauenden Tests für die Inhalte der Sekundarstufe II in Arbeit. Er soll in einem konfirmierenden Einsatz zum Ende der Sekundarstufe II den bisherigen orientierenden Test ergänzen. QR-Code cosh-Mathematik-Test-Portal

 

Ansprechpartner: Hochschule für Technik Stuttgart
Konstanze Mehmedovski: konstanze.mehmedovski@hft-stuttgart.de
Anselm Knebusch: anselm.knebusch@hft-stuttgart.de